Transgender im Arbeitsleben

TRANSIDENTITÄT IM UNTERNEHMEN

Als ausgebildeter Kommunikationsspezialist und Coach biete ich meine Leistungen auch Unternehmen und ihren Mitarbeiter*Innen an, die sich über Transidentität, weitere LGBTI* Themen oder generell zu Diversity Gedanken machen. Dabei kann es sich um Einzelsitzungen wie auch um Seminare oder Workshops handeln. Auf Wunsch erarbeite ich gerne ein maßgeschneidertes Konzept.

Mögliche Themen:

  • Transidente Menschen im Unternehmen: Wie können sie integriert, akzeptiert und toleriert werden – im Interesse der Betroffenen wie auch der Vorgesetzten und Kolleg*Innen?
  • Wie können wir als Unternehmen Menschen aus der LGBTI* Community in ihrer Situation unterstützen?
  • Konflikte und Mobbing rund um Menschen aus der LGBTI* Community: Wie können wir damit umgehen und für alle Seiten akzeptable Lösungen schaffen?
  • Wie gehen wir insgesamt mit LGBTI* in unserem Unternehmen um? Wie können wir für diesen Bereich Strategien entwickeln, uns entsprechend aufstellen und geeignete Maßnahmen umsetzen?

Früh in meinem Berufsleben habe ich mich auf das Thema Kommunikation spezialisiert und über viele Jahre federführend in der Kommunikation eines großen Immobilienunternehmens innerhalb eines DAX Konzerns gearbeitet. Dort habe ich mich auch mit LGBTI* und weiteren Diversity Themen beschäftigt. Um diesen Job gut ausüben zu können, braucht es ein hohes Maß an Erfahrung, Sachkunde, Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Nur so ist eine erfolgreiche und professionelle Bearbeitung auch schwieriger Themen möglich.

So gab es in meinem bisherigen beruflichen Leben viele schöne Erfolge, die ich zusammen mit anderen erzielen und auch feiern konnte. Geholfen hat mir dabei, dass ich mich gut in die Situation anderer Menschen versetzen und aus ihrer Sicht auf die Welt blicken kann.

Ergänzt habe ich meine berufliche Tätigkeit und Erfahrung vor einigen Jahren durch den erfolgreichen Abschluss einer Coaching-Ausbildung. Schließlich ist meine eigene Transidentität (M2F) eine weitere wesentliche Säule meiner Qualifikation.

Je nach Aufgabenstellung vereinbare ich individuell Honorare, Verträge und Geschäftsbedingungen.

Nach oben scrollen